Wie nutze ich die Gelbe Tonne
Was darf in die Gelbe Tonne hineingeworfen werden?

Alles, was mal Verpackung war, kommt in die Gelbe Tonne, außer Glas und Papier/Pappe. Nur leere Verpackungen in die Gelbe Tonne geben.
Weitere Informationen finden Sie unter:

und unter Abfallwirtschaft Wetterau

Wie soll ich die Verpackungen in die Gelbe Tonne geben?

Leere Verpackungen können lose oder in transparenten Tüten/Säcken in die Gelbe Tonne gegeben werden.

Unterschiedliche Verpackungsbestandteile, die sich ohne Hilfsmittel ablösen lassen (z.B. Alu-Deckel vom Joghurtbecher, Papierbanderolen bei Joghurtbechern und Flaschen) sind vollständig abzutrennen und einzeln in die Gelbe Tonne zu sammeln. Nur wenn die verschiedenen Verpackungsbestandteile voneinander getrennt in die Gelbe Tonne gegeben werden, können diese verwertet werden.

Darf ich die Verpackungen auch in die Gelbe Tonne hineinpressen?

Ja, die Verpackungen dürfen, wenn die Tonne bereits voll erscheint, leicht verdichtet werden, so dass die Entleerung später nicht beeinträchtigt wird. Allerdings darf eine intensive Verpressung, insbesondere mit Hilfsmitteln, nicht erfolgen.

Wie viel passt eigentlich in eine Gelbe Tonne mit 240 Litern Volumen?

Erfahrungswerte zeigen, dass die Menge von 4 bis 6 Gelben Säcken in eine Gelbe Tonne passt.

Was gehört nicht in die Gelbe Tonne?

Alle Verpackungen aus Glas und Papier /Pappe gehören nicht in die Gelbe Tonne. Des Weiteren alle Gegenstände, die keine Verpackung sind, dürfen nicht in der Gelben Tonne gesammelt werden. Dazu zählen z.B. Plastikspielzeug, Gefrierdose, Salatschüssel, Wäschekorb, CDs/DVDs, Tonerkartuschen, Elektrokleingeräte etc. Auf keinen Fall darf Rest- oder Biomüll über die Gelbe Tonne entsorgt werden. Dieser ist weiterhin ausschließlich in die Rest- bzw. Biomülltonne zu geben.

Weitere Informationen finden Sie unter:

und unter Abfallwirtschaft Wetterau

Kann ich Kunststoffgegenstände, die keine Verpackung sind, wie zum Beispiel Gartenmöbel, über die Gelbe Tonne entsorgen?

Nein. Die Gelbe Tonne ist  nur für Verpackungen bestimmt, außer Glas- und Papier/Pappeverpackungen. Ansonsten wird die Gelbe Tonne nicht geleert. Hartkunststoffe aus Polyethylen (PE) und  Polypropylen (PP) werden kostenlos auf den Wetterauer Recyclinghöfen angenommen.

Darf ich Elektroaltgeräte in die Gelbe Tonne werfen?

Nein, Elektroaltgeräte (auch Kleingeräte) dürfen nicht in die Gelbe Tonne gegeben werden, ansonsten wird die Gelbe Tonne nicht geleert. 
Im Wetteraukreis stehen dazu 10 Recyclinghöfe und die Elektrogeräte Entsorgungs Werkstatt zur Verfügung. Energiesparlampen und Akkus können auch auf den Recyclinghöfen abgegeben werden. Zudem nimmt der Handel diese an. Weiterhin sind Händler mit einer Verkaufsfläche für Elektro- und Elektronikgeräte von mindestens 400 m² seit 25.07.2016 verpflichtet, Elektro- und Elektronikgeräte (insbesondere Elektrokleingeräte) kostenlos zurückzunehmen.

Kann ich Verpackungen verschmutzt in die Gelbe Tonne geben oder sind diese zu reinigen?

Nur leere Verpackungen gehören in die Gelbe Tonne. Das Spülen der Verpackungen sollte nicht erfolgen, um Wasser zu sparen. Selbstverständlich spricht auch nichts dagegen, die Verpackungen im Spülwasser kurz auszuspülen oder wenn noch Platz ist, diese mit in die Spülmaschine zu stellen. So kann ein unangenehmer Geruch verhindert werden.

Ich habe vom Brotkauf eine Papiertüte mit durchsichtigem Kunststoff-Fenster. Gebe ich die Tüte in das Altpapier? Muss ich das Kunststoff-Fenster raustrennen?

Ja, das Kunststoff-Fenster muss rausgetrennt werden, bevor die Papiertüte in die Papiertonne gegeben wird. Das Kunststoff-Fenster gehört in die Gelbe Tonne.

Ich habe aus meinem Supermarkt eine Brötchentüte bei der ich mir unsicher bin, ob diese aus Papier oder Kunststoff ist. Werfe ich die Tüte in die Papiertonne oder Gelbe Tonne?

Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Tüte/Verpackung aus Papier oder Kunststoff ist, dann wird diese in die Gelbe Tonne gegeben.

Bei meinem Metzger ist die Wurst in Papier eingewickelt. Zwischen jeder Wurstscheibe ist aber eine Kunststofffolie. Was nun?

Falls das Papier beschichtet ist, gehört es in die Gelbe Tonne. Die  Kunstostoff-Folie kommt ebenfalls in die Gelbe Tonne.

Wie entsorge ich schwarze Kunststoffe? Ich habe gehört, dass schwarze Kunststoffe nicht verwertet werden können. Darf ich Sie trotzdem in die Gelbe Tonne geben?

Ja, auch wenn die Sortieranlagen schwarze Kunststoffe für die Verwertung nicht sortieren können, werden diese Verpackungen in die Gelbe Tonne gegeben. Tipp: Verwenden Sie keine Produkte, die eine schwarze Verpackung haben.

Ich habe von meinem Versandhändler Flaschen geliefert bekommen. In dem Karton war jede Menge Holzwolle, damit die Flaschen beim Transport nicht kaputt gehen. Zählt die Holzwolle auch als Verpackung?

Ja, die Holzwolle ist eine  Verpackung, welche auch in die Gelbe Tonne gehört.